Freitag, 18. Januar 2013

Mobile Device Management mit Exchange 2010

Die Verwaltung von mobilen Geräten ist immer wieder ein Thema und vor allem Sicherheitstechnisch relevant. Schliesslich tragen unsere User ihre möglicherweise sensitiven Daten mit ihren mobilen Geräten permanent mit sich herum und die Gefahr ein solches mobiles Gerät zu verlieren ist sehr hoch. Darum ist es wichtig eine gewisse Kontrolle über die verwendeten mobilen Geräte zu haben.

Exchange 2010 gibt uns hier die Möglichkeit zu bestimmen welche Typen von mobilen Geräten wir in unserer Organisation zulassen wollen und welche nicht. In diesem Beitrag zeige ich wie dies konfiguriert werden kann.

Installation SCVMM 2012 SP1

Ich installiere SCVMM 2012 mit SP1 auf einem Windows Server 2012. Die minimalen Systemanforderungen könnt ihr hier nachlesen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg610562.aspx

Folgendes ist auch noch zu beachten:
  • Der Server muss Mitglied der Domäne sein
  • Der Computername darf nicht länger als 15 Zeichen sein und darf den String SCVMM nicht beinhalten.
  • Wenn ihr den SCVMM 2012 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2 installieren wollt, müsst ihr den Windows Remote Management (WinRM Service) auf automatischen Start umstellen. Unter Windows Server 2012 ist der Service schon auf automatischen Start eingestellt.
  • Wenn ihr den SCVMM 2012 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2 installieren wollt, benötigt ihr das .NET Framework 3.5 mit SP1 oder neuer. Auf dem Server 2012 ist das .NET Framework 4.0 schon installiert.