Montag, 16. Dezember 2013

Exchange ESE Performance: Spanender Blog-Post von Michel de Rooij

Wir bekommen von Microsoft bei jeder neuen Exchange Version neue Zahlen zu Performance-Verbesserung auf der DB-Seite vorgesetzt. Michel de Rooij hat sich nun mal die Mühe gemacht und die Performance von Exchange 2010 und 2013 im LAB verglichen. Hier sein äusserst spannender Blog-Post zum Thema:

http://eightwone.com/2013/12/16/exchange-storage-performance-2010-versus-2013/

Ich wünsche allen Interessierten viel Spass beim lesen.

Freitag, 13. Dezember 2013

Exchange DAG Cluster Fehler 1196 (Source Microsoft-Windows-FailoverClustering)

Normalerweise muss der Failover Cluster Manager für die Verwaltung einer DAG nicht bemüht werden. Doch wenn ich mir eine Exchange Umgebung anschaue will ich natürlich auch immer wissen ob in den Clusterereignissen Fehler zu finden sind.

Häufig treffe ich dann auf folgenden Fehler:

Protokollname:             System
Quelle:                    Microsoft-Windows-FailoverClustering
Datum:                     13.12.2013 11:50:42
Ereignis-ID:               1196
Aufgabenkategorie:         Netzwerknamenressource
Ebene:                     Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:                  SYSTEM
Computer:                  EXCLAB-MBX01.mydomain.ch


Beschreibung:
Die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" konnte mindestens einen dazugehörigen DNS-Namen nicht registrieren. Ursache:
Der DNS-Vorgang wurde abgelehnt.

Freitag, 6. Dezember 2013

Exchange 2013 - DAG Netzwerke für Clients und Replikation trennen

Auch unter Exchange 2013 ist es für eine DAG möglich, die Netzwerke für den Clientzugriff und die DAG Replikation zu trennen. Wie dies eingerichtet wird, zeige ich in diesem Post.

Vorbereitung

Grundsätzlich müssen die MBX Server, die Mitglied der DAG sind mal zwei Netzwerkkarten haben, um die Netze trennen zu können. Ich habe mir dazu auf dem Hyper-V Host einen privaten virtuellen Switch erstellt. Unter Hyper-V bedeutet ein privater virtueller Switch, dass nur VM's die mit dem Switch verbunden sind, miteinander kommunizieren können. Auch der Hyper-V Host selbst kommt nicht an das Netzt ran. Also also ob man zwei Hardware Server über einem Switch miteinander verbindet.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Installation kumulatives Update (CU) oder Service Packs (SP) für Exchange 2013

Die Installation von kumulativen Updates oder Service Packs für Exchange 2013 sind immer etwas speziell, da diese Updates einen Service Unterbruch oder gar ein Schema Update bedeuten. Hier möchte ich euch eine kleine Anleitung für diese Updates bieten. Bis auf weiteres kann diese Anleitung für alle CUs oder SPs verwendet werden.

Montag, 2. Dezember 2013

Released: Exchange Server 2013 Cumulative Update 3

Am 25.11.2013 wurde das CU3 für Exchange 2013 released. Folgende Neuerungen kommen mit dem CU3:

  • Nutzung von Online Rights Management Server für OnPremise Umgebungen
  • Verbesserte Gruppenverwaltung in der ECP
  • Verbessertes Admin Audit Logging
  • Windows 8.1/IE11 sind nicht mehr auf OWA Light beschränkt.

Exchange 2013 SP1 angekündigt

Wer meine Session an der Geekmania 2013 gesehen hat, weiss noch was ich über die neue Update-Strategie im Bezug auf Exchange 2013 gesagt habe: Es wird keine SPs mehr geben.
Dies scheint nicht zu stimmen. Das SP1 für Exchange 2013 ist auf Anfang 2014 angesagt worden:

The Exchange Team Blog: Exchange Server 2013 Service Pack 1 Coming in Early 2014

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Windows Server 2012 R2 Support
  • Die EDGE Rolle ist zurück
  • S/MIME Support für OWA
Das SP1 für Exchange 2013 kann, genau wie die CUs, zur Installation von Exchange 2013 verwendet werden.

Service-User überschreiten DefaultThrottlingPolicy Limite

In Exchange 2010 gibt es die "Default Throttling Policy". Diese Policy kann verwendet werden, um User mit zu vielen Zugriffen vorübergehend zu sperren. Dies muss aber zuerst einmal eingeschaltet werden. Doch auch wenn die automatische Sperrung von Usern (mehr als 100 Zugriffe in der Minute) nicht eingeschaltet ist, meldet Exchange eine Überschreitung der vorgegebenen Limite. Dies geschieht vor allen für Service User von Archivsystemen und Backup-Lösungen. Auch Black Berry Service Konten können davon betroffen sein. Folgende Meldung findet sich dann im Eventlog:

*****************************************************************
The following errors are found in event log:
Log Name:          Application
Source:            MSExchange ADAccess
Date:              27.11.2013 10:02:42
Event ID:          2915
Task Category:     General
Level:             Error
Keywords:          Classic
User:              N/A
Computer:          EXC02.meinefirma.group
Description:

Process Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Service.exe (PID=2944). User 'Sid~MEINEFIRMA\service-user-sourceone~RCA~false' has gone over budget '6075' times for component 'RCA' within a one minute period. Info: 'Policy:DefaultThrottlingPolicy_2be1899d-34f9-41c7-94bb-31285d6d4723, Parts:RPC:6074;'. Threshold value: '100'.
*****************************************************************

Falls diese Meldung einen Service-User einer Backuplösung, Archivlösung oder von Black Berry bertifft, ist die Überschreitung des Limits nachvollziehbar. Daher kann bedenkenlos eine eigene Throttling Policy für diese Service-User erstellt werden. Das Anlegen einer neuen Throttling Policy geschiet über die Exchange Shell:

New-ThrottlingPolicy “ThrottlingPolicySourceone” -RCAMaxConcurrency $null -RCAPercentTimeInMailboxRPC $null -RCAPercentTimeInCAS $null -RCAPercentTimeInAD $null

Nach der Erstellung der neuen Throttling Policy kann diese nun den Service-Usern zugewiesen werden:

Set-Mailbox –Identity “service-user-sourceone” –ThrottlingPolicy ThrottlingPolicySourceone

Danach verschwinden auch diese Meldungen aus dem Eventlog.

Exchange Control Panel detected an invalid canary...

Ein Error, den ich oft auf Exchange Servern finde, betrifft das Exchange 2010 eigene Monitoring:

****************************************************
Log Name:      Application
Source:        MSExchange Control Panel
Date:          27.11.2013 09:39:05
Event ID:      38
Task Category: General
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      EXC01.meinefirma.group
Description:
Current User: 'meinefirma.group/Users/extest_5b0430f268f54'
Exchange Control Panel detected an invalid canary from request for URL 'https://owa.meinefirma.com/ECP/RulesEditor/InboxRules.svc/GetList'.
Canary in cookie: '9gBwZ2WnHEKOH9y0Chu4n8a0tJj1utAIRzsD_QgsxXYc6t3ohGjzO9KIZ3MttTOMslTr18Ycdoo.' mismatch with canary in header/form: ', in URL '.
**************************************************************

Eigentlich lässt sich aufgrund dieses Error-Eintrages im Eventlog keine Funktionseinschränkung von Exchange feststellen. Die Einträge sind aber lästig. Wenn wir in Google nach dem Problem suchen, kommen wir schnell mal auf folgende Seite: http://support.microsoft.com/kb/2494389/en-us

Bringen tut die Lösung auf dieser Seite den wenigsten etwas, denn die meisten werden das Rollup 3 für Exchange 2010 SP1 schon lange installiert haben.

Erstaunlicherweise ist aber die Lösung des Problems, oder besser die Eliminierung der lästigen Einträge im Eventlog, denkbar einfach. In den einstellungen des virtuellen Verzeichnisses "ECP" ist per default folgende URL angegeben: https://owa.meinefirma.com/ECP

Wenn man nun die Grossbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzt, verschwinden die Einträge im Eventlog. Irgendwie habe ich wohl verpasst, dass IIS sich seit neustem für Gross- und Kleinschreibung interessiert ;-)