Mittwoch, 26. März 2014

Exchange 2010: Outlook Verbindung nach Reboot nicht möglich

Bei einer Migration auf Exchange 2010 bin ich kürzlich auf ein spezielles Phänomen gestossen. Nach erfolgreicher Installation von Exchange 2010 haben wir ein Testpostfach auf den neuen Exchange 2010 verschoben. Nach der Verschiebung hat Outlook seine neue Konfiguration über den Autodiscoverdienst ohne Probleme erhalten. Doch der Start von Outlook klappte nicht. Mit aktiviertem Cache-Modus erhielten wir folgende Fehlermeldung:

Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit ihrem aktuellen Profil herstellen.

Wenn wir den Cache-Modus deaktivierten bekamen wir eine Fehlermeldung die recht bizarr wirkt:

Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei "C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Username@domain.ch - Outlook.ost" ist keine Outlook-Datendatei (OST).