Nützliche Tools

Hier liste ich Tools auf, die ich im Alltag oft verwende. Die Tools / Scripts sind nicht von mir, darum gebe ich die Links zu den Autoren an.


Exchange Reporter
Statistiken und Reports per Mail von Franky's Web:
www.frankysweb.de/exchange-reporter-2013

Exchange Reports
Leider ist das Tool seit längerer Zeit nicht mehr weiter entwickelt worden und befindet sich noch immer in der Betaphase. Ich benutze das Tool vor allem für das Message Tracking (weiter Infos hier)
http://exchangereports.codeplex.com/releases/view/106934

Test-ExchangeServerHealth
Ein weiteres Script. welches eine sehr gute Übersicht über eure Exchange Organisation per Mail versendet. Bei diesem Tool kann auch eingestellt werden, dass ihr das Mail nur bekommt, wenn ein Problem vorliegt: http://exchangeserverpro.com/powershell-script-health-check-report-exchange-2010/

Exchange Environment Reports
Diese Script bietet eine gute Übersicht über eine Exchange Organisation. Ich verwende es meist vor Migrationen oder einer Problemsuche. Angezeigt werden:
  • Server und Rollen
  • Anzahl Mailboxen (auch per AD Site)
  • Exchange Versionen
  • OS Versionen
  • DB Grössen (mit Whitespace)
http://www.stevieg.org/2011/06/exchange-environment-report/

Health Check Report for Exchange Server 2016/2013/2010
Dieses Scrip verwende ich um Exchange Organisationen zu überwachen. Es gibt an, wie lange meine Exchange Server schon online sind, ob es bei der Replikation der Datenbanken Warteschlangen gibt oder ob die Datenbanken auf dem richten Exchange Server laufen (Präferenz). Das Script lässt sich über den Aufgabenplaner (Task Scheduler) regelmässig starten und versendet Mails. Es lässt sich auch einstellen, dass nur im Problemfall ein Mail versendet wird.
http://exchangeserverpro.com/powershell-script-exchange-server-health-check-report/

Exchange Reporter (Frankysweb)
Dieses Script ist sehr umfangreich und bietet eine riesige Sammlung an Informationen über die Exchange Organisation und damit verbundene Systeme. Ich lasse mir damit eine wöchentlichen Bericht per Mail senden: https://www.frankysweb.de/exchange-reporter-2013/

Backup überwachen
Für Exchaneg Adminstratoren ist es wichtig zu wissen ob das Backup der Exchange Organisation sauber gelaufen ist, um zu verhindern dass die Logplatte vollläuft. Diese Script versendet über geplante Tasks regelmässig Mail und informiert über den Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Backups: http://exchangeserverpro.com/set-automated-exchange-2010-database-backup-alert-email/


Keine Kommentare:

Kommentar posten