Ein Tool, welches leider im Exchange 2013 nicht mehr vorhanden ist, ist der "Message Tracking Log Explorer". Neu soll das Message Tracking über die Weboberfläche gemacht werden.
Das Webbasierte Tool war mir noch nie sonderlich sympathisch. Unter Exchange 2013 ist es noch schlimmer geworden. Es ist nur noch möglich dem Exchange bekannte Postfächer, Mail-User oder Kontakte als Absender oder Empfänger in die Suchmaske einzugeben.
Wenn ich wissen will, ob meine Mail an einen externen Empfänger ausgeliefert werden konnte, muss die externe Mailadresse als Kontakt erfasst sein. Es gibt auch keine Möglichkeit einen Zeitrahmen anzugeben.
Also kurz gesagt: Das Tool ist für Exchange Administratoren nicht zu gebrauchen.
Wie sollen Exchange Admins also in Zukunft kontrollieren ob Mails angekommen oder versendet worden sind? Nach Meinung von Microsoft sollen wir dies anscheinend in der Exchange Shell erledigen. Dies ist ja in Ordnung, aber nicht besonders übersichtlich. Darum möchte ich hier ein paar Tricks posten, die das Tracking wieder etwas übersichtlicher machen.
Über "Get-MessageTrackingLog" lassen sich die SMTP Logfiles des Exchange Servers durchsuchen. Ohne Parameter wird folgendes ausgegeben:
Diese Ausgabe nützt uns wenig. Darum sollte die Suche in den Logs eingeschränkt werden:
get-messagetrackinglog -ResultSize Unlimited -Start "Jun 17 2013”
Doch auch dies präsentiert noch nicht wirklich eine Ausgabe die nützlich ist. Also geben wir noch an, welche Informationen uns interessieren:
get-messagetrackinglog -ResultSize Unlimited -Start "Jun 17 2013” | select-object eventid,timestamp,source,messageid,sender,recipients,messagesubject | FT
Das Resultat zeigt uns nun wirklich relevante Informationen:
Nun kommt der wirklich hilfreiche Trick: Um die Ausgabe ohne abgeschnittene Werte anzuzeigen und sogar über die Resultate eine Suche absetzen zu können kann die Ausgabe Option "Out-Gridview" verwendet werden:
Get-MessageTrackingLog -ResultSize Unlimited -Start "Jun 17 2013” | select-object eventid,timestamp,source,messageid,sender,recipients,messagesubject | Out-Gridview
Diese Ausgabe Option öffnet ein neues Fenster:
In diesem Fenster sind alle Werte ohne Abkürzungen sichtbar, die Spalten sind sortierbar und es ist möglich Filter zu setzen.
Informationen was die EventIDs bedeuten findet ihr hier:
>http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124375(v=exchg.150).aspx#EventTypes
Informationen zum Befehl "Get-MessageTrackingLog" gibt es hier:
>http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997573(v=exchg.150).aspx
Der Tipp mit dem "Out-Gridview" ist Gold Wert. Danke!!!
AntwortenLöschenTraurig das sowas nicht per Default aus der WebGUI Möglich ist.