Freitag, 8. August 2014

Exchange Migrationen - Übernahme der internen Relay Konnektoren

Die meisten Firmen mit einer Exchange Umgebung haben auf ihren Exchange Servern spezielle Empfangs-Konnektoren konfiguriert welche es internen Systemen erlauben Mails über den Exchange Server zu senden, ohne sich authentifizieren zu müssen. Wie man solche Empfangs-Konnektoren konfiguriert habe ich ein einem früheren Blogpost erläutert: Exchange 2013 - Interner Relay Konnektor erstellen

In diesem Post will ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie solche Konnektoren bei einer Migration einfach übernommen werden können.

In einem ersten Schritt werden die erlaubten IPs, welche den Konnektor verwenden dürfen, in eine Variable geschrieben:

$ips = (Get-ReceiveConnector "SRVEXC01\Internal Relay").RemoteIPRanges

SRVEXC01         = Name des Exchange Servers
Internal Relay     = Name des Empfangs-Konnektors

Nun kann der neue Empfangs-Konnektor über die Shell erstellt werden. Dabei werden die Remote IPs mit Hilfe der Variable eingefügt:

New-ReceiveConnector -TransportRole FrontendTransport -Name "Internal Relay" –Server "SRVEXCNEW01” -Usage Custom -AuthMechanism ExternalAuthoritative -PermissionGroups ExchangeServers,ExchangeLegacyServers,AnonymousUsers -Bindings 0.0.0.0:25 -RemoteIPRanges $ips

Welche Parameter es für das Cmdlet New-ReceiveConnector gibt ist übersichtlich auf TechNet aufgelistet: New-ReceiveConnector

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen