Donnerstag, 7. August 2014

Installationsprobleme Exchange 2013 - Check whether this is a valid user account

Bei der Vorbereitung einer AD für die Installation von Exchange 2013 wurde mir bei der Ausführung des Befehls "Setup /PrepareAD" folgende Fehlermeldung angezeigt:

Active Directory must be prepared with 'Setup /PrepareAD'. However, the current user account doesn't have the permissions required even though it's a member of the 'Enterprise Admins' group. Check whether this is a valid user account.

 Die Meldung ist mal wieder nicht besonders Aussagekräftig. "Du hast alles richtig gemacht aber irgendwas stimmt noch immer nicht, rate doch was es ist ;-)"

Nach längerer Suche haben wir dann das Problem gefunden. Wahrscheinlich durch ein etwas zu ambitioniertes Harding der Domäne wurde die "Default Domain Controller Policy" angepasst. Normalerweise wird über die "Default Domain Controller Policy" den Administratoren das Recht "manage auditing and security log" vergeben.


 Durch die Berechtigung der Administratoren können bei der Installation von Exchange auch die Exchange Server eingetragen werden. Bei diesem Kunden war nun die Berechtigung für Administratoren entfernt. Dies war der Grund für die Fehlermeldung. Nachdem der User, unter welchem wir Exchange installieren wollten, diese Berechtigung erhalten hat (gpudate /force) klappte die Vorbereitung der AD ohne Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen