Dienstag, 5. Juni 2018

Exchange Log Partition läuft voll

Grundsätzlich sollte dies nicht passieren. In einer produktiven sorgt das Backup dafür, dass die Logfiles der Datenbanken nach jedem erfolgreichen Backup gelöscht werden. Dies verhindert, dass die Log-Platten eines Exchange Servers voll laufen.

In einer Testumgebung wird eher selten ein funktionierendes Backup eingerichtet. Daher kann es vorkommen, dass die Laufwerke mit den Logfiles der DBs gefüllt werden. Um die Logs wieder los zu werden, gibt es einen simplen Trick.


  1. Starte auf dem Exchange ein CMD mit erhöhten Rechten
  2. Tippe "Diskshadow" und drücke Enter
  3. Tippe "add volume x:" und drücke Enter (das "x" mit dem Laufwerksbuchstaben ersetzen, auf welchem die Logs liegen)
  4. Tippe "begin Backup" und drücke Enter
  5. Tippe "create" und drücke Enter
  6. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, tippe "end Backup" und drücke Enter
Nach kurzer Zeit kann man zusehen, wie sich die Logfiles "in Luft auflösen".

Die Verwendung dieser Prozedur geschieht auf eigene Gefahr ;-)

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