Montag, 8. März 2021

Sicherheitslücke in Exchange - Wurde ich schon angegriffen? Hafnium Test

 Es wurden ja in den letzten Monaten öfters Sicherheits-Updates für Exchange veröffentlicht. Doch die Sicherheitslücken, für welche Anfang März 2021 Patches veröffentlicht wurden, scheint eine der gefährlicheren zu sein. Informationen dazu gibt es auf dem Exchange Team Blog, im MS Security Blog oder auch bei EighTwOne.com.

Wichtig ist auch noch zu prüfen, ob schon ein Angriff stattgefunden hat, dies geht einfach mit dem Script  Test-ProxyLogon.ps1: https://github.com/microsoft/CSS-Exchange/tree/main/Security

Unter obigem Link gibt es noch weitere Scripts, welche zu diesem Thema gehören. Das Script ExchangeMitigations.ps1 soll nur angewendet werden, wenn ihr den Exchange Server aus irgendwelchen Gründen nicht sofort Patchen könnt. Das selbe gilt für BackendCookieMitigation.ps1. Diese beiden Scripts benötigt ihr also nicht, wenn ihr die Sicherheits-Updates installiert.

Das Script CompareExchangeHashes.ps1 nutzt euch nur etwas, wenn ihr einen Supportvertrag mit Microsoft habt. Es soll zusätzlich prüfen, ob ihr angegriffen worden seid. Das Problem ist aber, dass das Script 600 - 800 MB grosse XML-Dateien produziert und immer sagt, ihr seid angegriffen worden. Auch wenn man das Script auf einem neu installierten Exchange Server ohne Internetverbindung ausführt, wie ihr hier nachlesen könnt: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/m16y8m/hafnium_breach_recap_new_compareexchangehashes/
Am Ende könnt ihr dass eben die XML-Dateien bei Microsoft hochladen, doch eben nur mit einem Supportvertrag.

Jedoch gibt es noch das Script HealtjCheck, welches sehr hilfreich ist: https://github.com/dpaulson45/HealthChecker#download

Damit könnt ihr einfach nachschauen, ob alle eure Exchange Server aktuell sind und es werden sonst noch sinnvolle Einstellungen geprüft.

Wenn euere Exchange Organisation aus mehren Exchange Server besteht, startend ihr das Health Checker Script am einfachsten mit folgenden Command:

Get-ExchangeServer | ?{$_.AdminDisplayVersion -Match "^Version 15"} | %{.\HealthChecker.ps1 -Server $_.Name}; .\HealthChecker.ps1 -BuildHtmlServersReport; .\ExchangeAllServersReport.html

Keine Kommentare:

Kommentar posten