Mittwoch, 27. April 2016

Hierarchisches Adressbuch

In grossen Organisationen stellt sich immer wieder die Frage, wie Adressbücher übersichtlich gestaltet werden sollen. Seit Exchange 2010 SP1 haben wir eine neue Funktion bekommen, welche sich «Hierarchisches Adressbuch» nennt. Das Ganze sieht wie folgt aus:


Der Aufbau eines hierarchischen Adressbuches wird über Verteilerlisten gesteuert. Diese werden ineinander verschachtelt und so gekennzeichnet, dass sie im hierarchischen Adressbuch berücksichtigt werden. Wie das geht, zeige ich anhand einer Step by Step Anleitung am Beispiel der Firma, in welcher ich arbeite. Das Ziel ist, ein hierarchisches Adressbuch aufzubauen, wie ihr es oben in der Ausbildung sehen könnt.



Zuerst erstellen wir die Verteilergruppe für die oberste Hierarchie:

New-DistributionGroup -Name "iTrain GmbH" -DisplayName "iTrain GmbH" -Alias "iTrainRoot" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "iTrainRoot" -Type "Distribution"



Nun legen wir das erstellte Adressbuch als oberste Hierarchie fest:

Set-OrganizationConfig -HierarchicalAddressBookRoot "iTrain GmbH"


Als nächstes erstellen wir die untergeordneten Verteilergruppen:

Erstellen der Verteilergruppe "Techies":
New-DistributionGroup -Name "Techies" -DisplayName "Techies" -Alias "Techies" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "Techies" -Type "Distribution"

Erstellen der Verteilergruppe "Programmierer":
New-DistributionGroup -Name "Programmierer" -DisplayName "Programmierer" -Alias "Programmierer" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "Programmierer" -Type "Distribution"

Erstellen der Verteilergruppe "Administration":
New-DistributionGroup -Name "Administration" -DisplayName "Administration" -Alias "Administration" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "Administration" -Type "Distribution"

Erstellen der Verteilergruppe "Externe":
New-DistributionGroup -Name "Externe" -DisplayName "Externe" -Alias "Externe" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "Externe" -Type "Distribution"


Die erstellten Verteilergruppen als Mitglieder des hierarchischen Adressbuchs festlegen:

Set-Group -Identity "iTrain GmbH" -IsHierarchicalGroup $true
Set-Group -Identity "Techies" -IsHierarchicalGroup $true
Set-Group -Identity "Programmierer" -IsHierarchicalGroup $true
Set-Group -Identity "Administration" -IsHierarchicalGroup $true
Set-Group -Identity "Externe" -IsHierarchicalGroup $true


Die Verteilergruppen Techies, Programmierer, Administration und Externe in die Verteilergruppe iTrain GmbH verschachteln:

Add-DistributionGroupMember -Identity "iTrainRoot" -Member "Techies"
Add-DistributionGroupMember -Identity "iTrainRoot" -Member "Programmierer"
Add-DistributionGroupMember -Identity "iTrainRoot" -Member "Administration"
Add-DistributionGroupMember -Identity "iTrainRoot" -Member "Externe"

Normalerweise wird die Hierarchie im hierarchischen Adressbuch alphabetisch dargestellt, Dies kann über den Parameter «SeniorityIndex» beienflusst werden. Die Verteilerlisten mit dem höchsten SeniorityIndex (Wert zwischen 1 - 100) werden zuoberst dargestellt. Und so werden die Werte gesetzt:

Set-Group -Identity "Techies" -SeniorityIndex 100
Set-Group -Identity "Programmierer" -SeniorityIndex 90
Set-Group -Identity "Administration" -SeniorityIndex 80
Set-Group -Identity "Externe" -SeniorityIndex 70

Nun sollte das hierarchische Adressbuch im Outlook sichtbar sein (eventuell muss das Adressbuch neu heruntergelade werden). Doch die Verteilergruppen sind ja noch leer. Also befüllen wir die Verteilergruppen noch mit den entsprechenden Usern. Ich erledige das über das EAC. Danach sieht dann das Adressbuch so aus:


Nun haben wir aber nur eine zweistufige Hierarchie. Die Hierarchie kann aber durchaus weiter in die Tiefe verschachtelt werden. Ich zeige dies mal anhand einer Raumliste:

Zuerst erstelle ich eine Verteilerliste mit dem namen «Räume»:

New-DistributionGroup -Name "Räume" -DisplayName "Räume" -Alias "Räume" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "Räume" -Type "Distribution"

Nun gebe ich wieder an, dass diese Verteilerliste im hierarchischen Adressbuch angezeigt werden soll:

Set-Group -Identity "Räume" -IsHierarchicalGroup $true

Als nächstes erstelle ich eine Verteilerliste, welche unseren Standort repräsentiert:

New-DistributionGroup -Name "Schmerikon" -DisplayName "Schmerikon" -Alias "Schmerikon" -OrganizationalUnit "OU=Addressbook Groups,OU=Groups,OU=Schmerikon,DC=core,DC=itrain,DC=ch" -SamAccountName "Schmerikon" -Type "Distribution"

Natürlich müssen wir auch für diese Verteilerliste angeben, dass wir sie im hierarchischen Adressbuch verwenden wollen:

Set-Group -Identity "Schmerikon" -IsHierarchicalGroup $true

Nun verschachteln wir die Verteilerliste «Räume» in die Verteilerliste «iTrainRoot»:

Add-DistributionGroupMember -Identity "iTrainRoot" -Member "Räume"

und die Verteilerliste «Schmerikon» in die Verteilerliste «Räume»:

Add-DistributionGroupMember -Identity "Räume" -Member "Schmerikon"

Nachdem ich nun meine Räume (wir haben nur einen) der Verteilerliste «Räume» hinzugefügt habe, sieht mein hierarchisches Adressbuch wie folgt aus:


Natürlich sieht dies bei unsrer Firmengrösse nicht wahnsinnig spektakulär aus, doch in grossen Organisationen kann sowas schon sehr hilfreich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen